Ein Lernroboter macht Schule

Unsere Lernroboter helfen Dir als Pädagoge, abstrakte und anspruchsvoll vermittelbare Inhalte direkt und spielerisch im Unterricht einzubauen.

Du bist Lehrer oder Lehrerin und offen für kreativen, zukunftsweisenden Unterricht?

An über 20.000 Schulen weltweit wird mit Hilfe von Dash schon Programmieren gelehrt. Er ist fächerübergreifend sofort im laufenden Unterricht einsetzbar, egal ob in der Grundschule oder Unterstufe.

Du und Deine Schüler brauchen weder Vorkenntnisse noch müsst Ihr Workshops im Programmieren absolvieren!

Jährlich findet unsere globale Wonder League Robotics Competition für Schüler statt. Alle Infos dazu gibt es hier!

Das sagen Lehrende

»Der praktische Ansatz von Wonder Workshop hilft meinen Schülern, grundlegende Fähigkeiten wie Teamwork, Problemlösen und Ausdauer zu entwickeln. Das verbessert den Unterricht in allen Fächern.«

Tiffany Hogg, Grundschullehrerin

Pennsylvania

Methodische Aufgaben

Dash wurde von Pädagogen der Universität Stanford und des MIT so gestaltet, dass das Spielen Fähigkeiten wie abstraktes Denken und kreatives Problemlösen stärkt.

Kraft des Spiels

Kinder sind mit Begeisterung dabei, wenn sie die Grundlagen der Programmierung lernen (z.B. Algorithmus-Design oder Befehlssequenzen).

Einfacher Einstieg

Kostenlose Webinare und das Grundschullehrer-Handbuch erklären die direkte Anwendung für den Unterricht.

Unsere Angebote für Lehrer

Wir haben spezielle Lehrerhandbücher und Sets entwickelt, damit unsere Produkte erfolgreich in Deinem Unterricht eingesetzt werden können.

"Learn to Code" Lehrerhandbuch (Englisch)

Unser Lehrerhandbuch zeigt auf, wie man die Dash und Dot Roboter im Unterricht einsetzen kann. Es versteht sich als Begleitung der "Learn to Code" Challenge Karten, die für einen sinnvollen Einsatz des Handbuchs ebenfalls vorhanden sein sollten. Enthalten ist:

 

  • 1x "Learn to Code" Lehrerhandbuch (Englisch, Spiralbindung, ISBN 978-0-9989850-1-5)
  • 1x 1-Jahres-Abo zu unserer Online-Bibliothek "Code to Learn"

"Learn to Code" Challenge Karten (Englisch)

Die "Learn to Code" Challenge Karten bringen Kindern das 1x1 des Programmierens bei – mit den Karten lernen sie spielerisch Schleifen, Bedingungen, Sequenzen und Ereignisse kennen.

Die Box enthält 72 farbige und kindgerecht illustrierte Karten für den Unterricht oder das freie Spiel, mit denen Schüler hunderte an Stunden verbringen können! 

 

  • 72x Challenge Karten (auf Englisch)
  • 6x Trenner, um die Karten nach Programmier-Level zu unterteilen
  • 1x wiederverwendbare Box zur Aufbewahrung

Klassenzimmer-Set

Klassenzimmer-Set

Perfekt für eine Klasse mit bis zu 36 Schülern – das Klassenzimmer-Set bietet eine ideale Schüler/Roboter-Ratio von 3:1 und enthält:

 

  • 6x Dash-Roboter
  • 6x Dot-Roboter
  • 6x Katapulte für Dash
  • 6x LEGO®-Konnektoren Sets (4 Konnektoren pro Set)
  • 6x Accessoire Sets (jeweils 1 Bulldozer, 1 Paar Häschenohren, 1 Häschenschwanz und 1Abschlepphaken)
  • 6x "Learn to Code" Challenge Card Starter Packs (auf Englisch)
  • 1x "Learn to Code" Curriculum Guide (auf Englisch)
  • 1x 1-Jahres-Abo für unsere Online-Bibliothek "Code to Learn"

wonder workshop cue

Cue

Mit Cue tauchen Kinder ab 11 Jahren in die Welt des Programmierens ein – ausschließlich in englischer Sprache, gemäß den Anforderungen internationaler Programmiersprachen. 

 

Unterstützt durch bahnbrechende emotionale KI ist Cue ein witziger Roboter mit Attitüde. Ihre Kinder halten Cue durch Programmierbefehle in Bewegung, während er mit ihnen spricht, Texte in der geschützten App schreibt und lacht. Spiele und Herausforderungen machen das Programmieren eigener interaktiver Erlebnisse zum Spaß für jede Fähigkeitsstufe.

 

  • 1x Cue Roboter
  • 2x LEGO® Konnektoren
  • 1x USB-Ladekabel

wonder workshop dash

Dash

Der vielfach prämierte Lernroboter für 6-11 Jährige.

wonder workshop Katapult

Katapult

Mit dem Katapult wird Dash zu einer echten Ballschleuder, die selbstständig nachladen kann und präzise Bälle, z.b. auf die mitgelieferten Zielscheiben wirft. Unsere kostenlosen Apps enthalten bereits die Möglichkeit, das Katapult spielerisch in die Programmier-Aufgaben einzubauen. So lassen sich die Wurfrichtung und Wurfweite programmieren und ermöglichen damit ganz neue, kreative Möglichkeiten für das Spiel mit Dash.

 

  • 1x Katapult
  • 3x Bälle
  • 6x Zielscheiben (kompatibel mit LEGO®)

 

wonder workshop Gripper Bausatz

Gripper Bausatz

Mit dem Gripper Bausatz können die Fähigkeiten der beiden Roboter Dash und Cue erweitert werden. Der Greifarm wird über die Apps gesteuert und hebt, trägt und zieht verschiedene leichte Gegenstände und setzt diese präzise wieder ab. Damit öffnet sich eine neue Welt für spannende Programmieraufgaben, in der z.B. Objekte erkannt und versetzt werden.

 

  • 1x Bausatz für den Greifarm (76-teilig)
  • 3x LEGO-Konnektoren
  • 1x Kunststoffball
  • 1x Schaumstoff-Würfel
  • 1x Anleitung & Quick Start Guide
  • 8x Inspirationskarten für Aktivitäten mit Dash und Cue

 

wonder workshop Sketch Kit

Sketch Kit

Unser Sketch Kit ist eine tolle Ergänzung für Dash oder Cue, mit dem Kids kreative Spuren hinterlassen können (mit einem trockenen Tuch abwischbar). Mit dem Sketch Kit können Kinder den Bewegungsablauf von Dash (oder Cue) so programmieren, dass er geometrische Formen, Muster, Zahlen oder sogar ganze Worte zeichnet – das trainiert das räumliche Vorstellungsvermögen!

 

  • 1x Halterung 
  • 6x Stifte (rot, blau, grün, orange, lila & schwarz)
  • 6 Projekt-Karten

 

Xylophone

Xylophone

It’s showtime!

Mit dem Xylophon für Dash Roboter von Wonder Workshop lernt Dein Kind auf spielerische Art und Weise, wie Musikstücke programmiert werden. Es können eigene Lieder komponiert werden oder aber Ihr Kind lässt bekannte Songs erklingen – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Mit zwei einfachen Handgriffen lässt sich das Xylophon montieren und schon spielt Dash die Melodien, die per App programmiert werden.

App inklusive (nur auf Englisch!)

Das Xylophon wird mit der kostenlos erhältlichen Xylo App von Wonder Workshop gesteuert, in der Ihr Kind jede Menge Anregungen für das Spiel mit dem neuen Zubehör garantiert. Damit wird das Xylophon nicht zum One-Hit-Wonder, sondern sorgt für langen Spielspaß!

Made for Dash

Das Xylophon erfordert einen Dash Roboter, der separat erhältlich ist.

wonder workshop Accessoire Set

Accessoire Set

Das Wonder Workshop Zubehör-Set erweitert die Spielmöglichkeiten mit Dash: Kinder können den kleinen Robotern Häschenohren aufsetzen oder in eine Planierraupe verwandeln, so dass sie Gegenstände durch den Raum bewegen kann. Mit dem Abschlepphaken kann Dash verschiedene Gegenstände ziehen, so dass die Kreativität bei der Programmierung der Roboter noch einmal gesteigert werden kann.

 

  • 1x Bulldozer
  • 1x Häschenohren
  • 1x Häschenschwanz
  • 1x Abschlepphaken

 

wonder workshop Konnektoren

LEGO® Konnektoren

Die LEGO-Konnektoren erweitern Dash um tolle neue Spielmöglichkeiten. Die Konnektoren können bei Dash an sechs Anschlussstellen angebracht werden und Deine Kinder können ihren Roboter ganz nach Belieben mit LEGO-Steinen verwandeln. Jede Packung enthält vier Konnektoren, die auf einfachste Weise mit Dash verbunden werden können.

 

  • 4x LEGO-Konnektoren

 

Dot Creativity Kit

Dot Creativity Kit

Das Dot Creativity Kit vereint klassische Spielideen mit einem quirligen kleinen Roboter. Mit ihm lernen Kinder von 6-11 Jahren auf spielerische Weise das ABC des Programmierens. Auspacken, einschalten, fertig: Dot ist sofort bereit zum Spielen, ohne Montage oder Bausatz. Kostenlose Apps für Apple iOS, Android OS und Amazon Fire OS: Mit ihnen lässt sich Dot steuern und programmieren.

 

  • 1 x Dot Lernroboter
  • 20 x Projektkarten
  • 2 x LEGO® Konnektoren
  • 10 x Verkleidungen
  • 1 x Knautschhülle
  • 1 x Konstruierbares Stimmungslicht
  • Über 100 x Aufkleber, 1 USB-Ladekabel